𝗠𝗶𝘁𝗴𝗹𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿𝘃𝗲𝗿𝘀𝗮𝗺𝗺𝗹𝘂𝗻𝗴 𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗱𝗲𝘀 Verein der Freunde & Förderer DHBW Stuttgart Campus Horb e.V.

Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Förderer folgten auch in diesem Jahr der Einladung.

𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘀𝘁𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗯𝗲𝗶 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗱𝗲𝗿 𝗴𝗿𝗼ß𝗲𝗻 𝗛𝗼𝗿𝗯𝗲𝗿 𝗧𝗿𝗮𝗱𝗶𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart Campus Horb fand am 06.06.2024 bei Maschinenfabrik Lauffer GmbH & Co. KG statt.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch die 1. Vorsitzende, Carolin Schwenk, folgte eine Unternehmensvorstellung- und Betriebsbesichtigung mit den Geschäftsführern Maschinenfabrik Lauffer, Christof Lauffer (Vertrieb und Services) sowie Markus Oechsle (Technik und Abwicklung).

Die Produktvielfalt, die auf unterschiedliche Branchen abzielt, wurde von den Teilnehmern anerkennend bewundert. Der Pressenbauer Lauffer zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er seine „Fachkräfte selbst ausbildet, auch wenn es dafür einen langen Atem braucht“, so der Geschäftsführer, Markus Oechsle. Hierbei setzt das Unternehmen insbesondere auf Duale Studierende, die in Kooperation mit der DHBW Stuttgart Campus Horb, ausgebildet werden. Ein Garant für den langjährigen Geschäftserfolg der Maschinenfabrik Lauffer ist die Vernetzung des Horber Traditionsunternehmens mit anderen großen Unternehmen der Region.

𝗥𝗲𝘃𝗶𝗲𝘄 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗶𝘁𝗴𝗹𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿𝘃𝗲𝗿𝘀𝗮𝗺𝗺𝗹𝘂𝗻𝗴

Neben der finanziellen Unterstützung verschiedener hochschulseitiger Projekte bietet der Verein, der im letzten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern durfte, auch regelmäßig Impulsvorträge für Geschäftsführungen an. Hierbei verdeutlicht Frau Schwenk, dass die Themen stets einen aktuellen Bezug haben und an den Belangen der Zielgruppen ausgerichtet werden. Der 2. Vorsitzende, Prof. Dr.-Ing. Florian Schleidgen, berichtete über die Weiterbildungsangebote, speziell für Studierende und Ausbildungsverantwortliche. Hier wurde der Schwerpunkt diesmal auf die Sozialen Medien gelegt.

Die Campusleiterin, Antje Katona, berichtete über die Entwicklung der Studierendenzahlen sowie die Aktivitäten am Standort.

Der langjährige Schatzmeister, Alexander Hofmann, stellte die aktuellen Zahlen und die Finanzsituation des Vereins vor. Es folgte der Bericht des Kassenprüfers, Tobias Graff.

𝗔𝘂𝘀𝗸𝗹𝗮𝗻𝗴 𝗶𝗻 𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗿 𝗥𝘂𝗻𝗱𝗲

Nach der Entlastung des Vorstands und dem offiziellen Ende der Versammlung, nutzten die Teilnehmer noch die Möglichkeiten, um zu Netzwerken und den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Gruppenfoto von links nach rechts:
Florian Schleidgen, Antje Katona, Alexander Hoffmann, Markus Oechsle, Carolin Schwenk, Christof Lauffer, Hans-Dieter Wehle, Tobias Graff, Carmen Hamm-Rettke, Sascha Dohmke

Foto: Martin Ostheimer